top of page
  • AutorenbildMarkus Sommer

Mein bester Freund Kao

Aktualisiert: 14. Juni 2021

Jetzt wo Du mich kennst, möchte ich es nicht versäumen, Dir meinen besten Freund und Wegbegleiter vorstellen!



 

Hier ist ein Bild von ihm (Quelle: Wikipedia):






Ich nenne ihn Kao, richtig heisst er aber Calciumoxid, nur das ist mir zu lang.


Wenn Kao in der Nähe ist und uns beiden die Arbeitsbedingungen gefallen, es also richtig warm ist und noch ein paar andere Faktoren hinzukommen, besteht die Möglichkeit, dass Du mich auch findest.


Ehre, wem Ehre gebührt


Ganz ehrlich?


Ohne Kao würde es mich an vielen Stellen vermutlich gar nicht geben, aber das weiss Kao wohl nicht. Er ist meistens vor mir da, sozusagen mein Geburtshelfer und wahrscheinlich sind wir uns deshalb so sehr verbunden.


Und jetzt muss ich meiner Familie dann doch wieder dankbar sein, auch wenn's schwerfällt! Die waren nämlich auch vor mir da! Ihr wisst ja, dass ich das schwarze Schaf bin, aber letztendlich kann ich oft nichts dafür, dass ich da bin.


Wenn Ihr also einen Schuldigen sucht, dann seht doch zu, dass Kao verschwindet.


Es ist Kao, der mit meinem Brüdern und Cousins verrückte Experimente macht, ich kann wirklich nichts dafür!



Wer war vor mir in den Nachtspeicherplatten, in denen man mich gefunden hat? Kao war's, glaubt's mir, ich kam erst später!


Wer war zuerst auf der Turbine? Kao war's.


Fragt die Chemiker, was passiert, wenn Kao und mein Bruder "CR III" an den richtigen Stelen zusammen zündeln, die können Euch das sicherlich besser erklären, ich habe mich nie um meinen Stammbaum gekümmert. Mir reicht es, dass ich da bin!


Und noch einmal meine Warnung, ich will Euch wirklich nichts! Kao erst recht nicht, der kann wiederum nichts dafür, dass er in so vielen Dämmstoffen drin ist.


Meine Familie will Euch erst recht nichts, die wollen eigentlich nur glänzen oder edel sein.


Hütet Euch vor mir und seht vor allem zu, dass Kao und meine Familie nicht zusammenkommen, zumindest nicht dort, wo es ziemlich warm ist, bläst oder dampft.


Zu guter Letzt in eigener Sache:


Ihr findet mich, also das Calciumchromat (die Cr6-Verbindung) nicht auf den Datenblättern, weil es mich ja, als die Datenblätter gedruckt wurden, noch gar nicht gegeben hat; ich bin halt ein schlauer Fuchs, mich haben sie woanders hingepackt, ich bin nämlich auf der schwarzen Liste, "Reach" heisst sie glaube ich!


Aber wenn Ihr Kao findet in den Datenblättern und der mit meinen Brüdern aus meiner Chrom-Familie zusammenkommt, dann seid gewarnt!


Herausgefunden haben das schon einige, aber stellt Euch vor, die würden mich jetzt überall suchen und wahrscheinlich auch hier und da finden, was das für ein Chaos wäre. Ich gehöre nämlich in den Sondermüll und ob Ihr mich so einfach wegpusten könnt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


Wobei, aber pssst: Gesehen habe ich es schon, aber wie sagt man so schön?


Wo kein Kläger, da kein Richter!


Stellt Euch vor, was das für eine Aufruhr wäre, wenn plötzlich einer sagen würde, dass er weiss, wo ich alles war, bin oder vielleicht gerade wieder einmal irgendwo das Licht der Welt erblicke.




In diesem Sinne, wie sagt man zur Zeit so gerne?




Bleiben Sie gesund!




Euer Calciumchromat



211 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page